Bei der Planung eines Bauvorhabens, bei dem Maßnahmen an Bäumen oder auch nur Eingriffe in das Baumumfeld zu erwarten sind, bekommen Architekten und Bauherren meist Post vom Bauamt. Dieses fordert vor Erteilung der Baugenehmigung ein Gutachten und einen qualifizierten Baumbestandsplan für die betroffenen Bäume.
Wir haben viel Erfahrung mit der Erstellung solcher Gutachten und der Kommunikation mit den zuständigen Behörden. Diese stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, verfassen alle geforderten Unterlagen und helfen später, während der Bauphase, bei der Umsetzung geforderter Baumschutzmaßnahmen. Alle bautechnischen Arbeiten führen wir selbstverständlich gemäß den Baumschutzauflagen (nach Din 18920, RAS-LP 4) durch.
Eichenprozessionsspinner
Die Haare des Eichenprozessionsspinners lösen bei den meisten Menschen starke Hautreizungen, allergische Reaktionen und Reizung der Atemwege hervor. Wir bekämpfen den Eichenprozessionsspinner präventiv durch Spritzung oder entfernen bei bereits befallenen Bäumen die Nester manuell. Dafür kommt je nach Gegebenheiten eine Hubarbeitsbühne in Kombination mit einem Spezialsauger oder Seilklettertechnik zum Einsatz.